Ausstellung auf der Landesgartenschau 2021 in Überlingen


Fotos für Vergrößerungen bitte anklicken

Für den Auftritt des Landesamtes für Denkmalpflege „Pfähle, Mauern und Kakteen“ entwickelten wir nach Vorgaben des Referats für denkmalfachliche Vermittlung Grafik und Layout der Gestaltungs- und Informationselemente, der Installationen und Mitmachstationen.

Ferner gestalteten wir die Give-Aways und entwarfen ein Logo als Erkennungsmerkmal für die Kindertexte und als Motiv für bunte Ansteckbuttons und einen Flyer.

 

Eingangsbereich mit Fahen und Zebrastreifen.
Foto: Beata Hertlein, LAD

Unser Fahnenentwurf mit den Ausstellungsschriftzügen und -motiven sowie ein dazu passend gestalteter „Zebrastreifen“ wiesen den Weg in die Ausstellung

Gesamtplan der Ausstellung

Zur Orientierung für die Besucher fertigten wir auf der Basis eines bestehenden Grundrissplans des Kellergewölbes eine Besucher-Information an. Durch einfache Signaturen in den Farben der einzelnen Stationen waren diese leicht aufzufinden.

Informationstafeln mit Lichtrahmen.
Foto: Beata Hertlein, LAD

Die von uns gestalteten Informationstafeln wurden in Lichtrahmen präsentiert. In den Kellergewölben des ehemaligen Amtsgefängnisses entwickelten sie eine magische Leuchtkraft.

Mitmachstationen.
Foto: Beata Hertlein, LAD

Neben den Tafelentwürfen übernahmen wir auch die grafische Gestaltung und das Layout der dazugehörenden Mitmachstationen. Eine aufwändige und sensible Bildbearbeitung (EBV) war bei Fotos alter botanischer Zeichnungen erforderlich.

Materialien für Kinder

Für die kleinen Besucher entwarfen wir die frechen Gefängnisratten „Knacki und Knasti „ – passend zu den Ausstellungsräumlichkeiten im ehemaligen Amtsgefängnis.
Auf den Infotafeln saßen sie neben den spannenden und leichten Kindertexten. Auf bunten Buttons und einem Fächerflyer konnte man sie mit nach Hause nehmen.

 

Unsere Leistungen in diesem Projekt

  • Grafische Gestaltung, Bildbearbeitung, Layout und Druckvorbereitung der gesamten Informations- und Gestaltungselemente
  • Entwürfe und grafische Gestaltung von großen Outdoorfahnen
  • Gestaltung von Elementen zu verschiedenen Mitmachstationen und Installationen (z. B. lebensgroßer Taucher)
  • Digitale Bearbeitung der Fotovorlagen für Großbilder
  • Entwurf eines Logos für Ansteckbuttons und einen Flyer und zur Kennzeichnung von Kindertexten
  • Gestaltung von Ansteckbuttons und eines Fächerflyers

Zurück zur Übersicht der Referenzprojekte